Tag 15: Zwentendorf – Wien (54 Km)

Servus aus Wien! Ich sitze gerade hier auf dem Pratergelände und schaue auf das Riesenrad, eines der Wahrzeichen der 1,8 Millionen Stadt Wien.

Wiener Prater
Wiener Prater

DSC_0233Die erste Hauptstadt habe ich jetzt also erreicht, drei weitere mit „B“ erwarten mich noch. Bist du einmal in Wien, willst du auch nicht weiter. Eigentlich wären noch ein paar Meter auf dem Programm gestanden. Aber da gibt es dann wieder keine Hotels mehr, da ein ewig langer Dammweg (über 30 Km geradeaus) folgt. Hier bemerkt man den Sonntag höchstens am Verkehr, der sicherlich erträglicher ist. Die meisten Läden haben aber auf, vor allem die „Billamärkte“. So kann man sich auch sonntags gut verpflegen.

Wiener Oper
Wiener Oper
Absteige gefunden
Absteige gefunden
...und gleich gegessen
…und gleich gegessen
...Im Cafe Sacher
…Im Cafe Sacher

Die Zeit vergeht hier wie im Flug, vor allem wenn man noch ein wenig anschauen will. Aber so schön wie es hier auch ist, ich habe eben wenig Zeit. Da wünscht man sich die Familie und einen längeren Aufenthalt. Ja, ich habe ein wenig Heimweh. Und das Bein wird und wird nicht besser. Auch deshalb war das „Spazieren Laufen“ in Wien gar nicht so schlecht. Gestern Abend war mal wieder eine Tablette angesagt – an das Einschlafen war ohne die Tablette nicht zu denken. Das Wetter wird immer besser, immer wärmer. Obwohl ich vor Tulln in ein Starkregenschauer kam. In einer Minute war ich klatschnass. Hier habe ich wieder die Regenjacke verflucht, die im vorigen Leben sehr wahrscheinlich ein Schwamm war. So ein Mist. Aber sie lässt sich klein zusammenlegen. Hab ich wohl nicht richtig ausgetestet. So viel Regen wird ja auch nicht mehr kommen, da bin ich optimistisch. Bald bin ich am sogenannten „Donauknie“ und dann geht es nicht mehr nach Osten, sondern ein paar hundert Kilometer direkt in den Süden. Ich geb euch Bescheid, wenn es soweit ist. Die geplanten Höhenmeter stimmen nicht mit den tatsächlichen HM überein: Das sind gerade einmal ein Drittel – auch gut. Die Kilometerangaben passen aber!

Tagebucheintrag Hotel Praterstern
Tagebucheintrag Hotel Praterstern

Und, weißt du die drei Hauptstädte mit „B“? In einer werde ich morgen übernachten.

Tourdaten:

54 Km, 7h 45min, Aufstieg 35m, Abstieg 55m, 3.689 Kcal

Gesamt: 951 Km, 125h 49 min, Aufstieg 3.192m, Abstieg 3.784m, 81.437 Kcal

Danke Gägge (Wolfgang Schäffler) für den Tag 15!

Gruß Martin

Ein Gedanke zu „Tag 15: Zwentendorf – Wien (54 Km)“

  1. Good morning in the morning!
    Was für gute Beiträge und gute Unterhaltung!!! Und dann noch einen eigenenSong zu bekommen, (Super Andy). Mach weiter so und allzeit eine gute Reise….
    Griassle aus Aule.

Schreibe einen Kommentar